zum Menü · zum Inhalt

Servicebereich

Hinweise zur erweiterten Tabelle

Hinweise zur erweiterten Tabelle

Hinweis zur erweiterten Tabelle

Die berechneten Tabellen auf diese Seite werden bei Punktgleichheit nicht nach Auswärtsholz, sondern nach dem in den Sportordnungen des DKBC und den Zusatzbestimmungen des LV K/B Sachsen-Anhalt - Sektion Classic angegebenen Verfahren sortiert!

Die Tabellen auf den Spieltagsberichten der Staffelleiter haben aber in jedem Fall Vorrang!

Da das Verfahren der erweiterten Tabellen komplizierter zu errechnen ist, halten viele Staffelleiter noch an ihrer alten Sortierung (Auswärtsholz oder Durchschnitt der Auswärtsholz) fest, da manche Spieltagsberichte zum Teil noch nicht mit dem PC erstellt werden.
Am Ende der Saison kommt aber in jedem Fall die erweiterte Tabelle zum Tragen.

Die Tabellen auf unseren Seiten dienen daher lediglich der Information und Orientierung, obwohl sie das richtige Verfahren zur Tabellenplatzermittlung anwenden.
Die Abschlusstabelle sollte dann auch mit der vom Staffelleiter Veröffentlichten übereinstimmen.

Hintergrund

Laut den Sportordnungen Teil A, B und C des DKBC und den Zusatzbestimmungen zur Sportordnung des LV K/B Sachsen-Anhalt wird die erweiterte Tabelle dann gebildet, wenn Punktgleichheit zwischen mindestens zwei Mannschaften herrscht.

Bei der erweiterten Tabelle werden nur die Spiele berücksichtigt, welche die jeweils punktgleichen Mannschaften gegeneinander geführt haben.

Ist auch in der erweiterten Tabelle Punktgleichheit vorhanden, so werden die neutralen Kegel herangezogen. Die neutralen Kegel sind die gesamt gespielten Auswärtsholz abzüglich der gegeneinander gespielten Spiele der punktgleichen Mannschaften. Hier liegt vorn, wer die meisten neutralen Holz auf seiner Seite verbuchen kann.

Stand: August 2008

Beispiel

4 Mannschaften mit folgenden Spielergebnissen:

Ansetzung Ergebnis
1. Spieltag
Mannschaft 1 : Mannschaft 2 100 : 200
Mannschaft 3 : Mannschaft 4 150 : 250
2. Spieltag
Mannschaft 1 : Mannschaft 3 200 : 100
Mannschaft 2 : Mannschaft 4 150 : 250

Folgende Tabelle ergibt sich nach dem ersten Spieltag:

Platz Mannschaft Punkte Auswärts erweiterte Punkte neutrale Kegel
1. Spieltag
1 Mannschaft 4 2:0 250 0:0 250
2 Mannschaft 2 2:0 200 0:0 200
3 Mannschaft 3 0:2 0 0:0 0
4 Mannschaft 1 0:2 0 0:0 0

Erläuterung:
Mannschaft 4 gewinnt gegen Mannschaft 3 und erhält 2:0 Punkte, ebenso gewinnt Mannschaft 2 gegen Mannschaft 1. Somit sind Mannschaft 4 und 2 punktgleich.
Nun werden für die erweiterte Tabelle die Spiele gegeneinander betrachtet.
Da Mannschaft 4 noch nicht gegen Mannschaft 2 gespielt hat, gibt es für beide Mannschaften 0:0 Punkte.
Nun werden - da Punktgleichheit bei den erweiterten Punkten - die neutralen Kegel betrachtet. Also werden die gesamten Auswärtsholz abzüglich der Auswärtsholz der gegeneinander gespielten Spiele betrachtet.
Da Mannschaft 4 noch nicht gegen Mannschaft 2 gespielt hat, wird auch nichts abgezogen.
Somit liegt Mannschaft 4 vorn, da sie mehr neutrale Holz erzielt haben.

Folgende Tabelle ergibt sich nach dem 2. Spieltag:

Platz Mannschaft Punkte Auswärts erweiterte Punkte neutrale Kegel
2. Spieltag
1 Mannschaft 4 4:0 500    
2 Mannschaft 2 2:2 200 2:0 200
3 Mannschaft 1 2:2 0 0:2 0
4 Mannschaft 3 0:4 100    

Erläuterung:
Mannschaft 4 gewinnt erneut und hat nun insgesamt 4:0 Punkte. Sie sind nicht punktgleich mit anderen Mannschaften.
Mannschaft 3 verliert erneut und hat 0:4 Punkte - auch keine Punktgleichheit.
Mannschaft 2 und Mannschaft 1 sind nun punktgleich.
Betrachtet man die Spiele gegeneinander - Mannschaft 2 gewinnt gegen Mannschaft 1 am ersten Spieltag - dann gibt das 2:0 erweiterte Punkte für Mannschaft 2 und 0:2 für Mannschaft 1.
Damit steht die Sortierung fest.

weitere Aktionen

nach oben · zur Startseite