zum Menü · zum Inhalt

Servicebereich
Hinweise bei Punktgleichheit

Hinweise zur erweiterten Tabelle

Hinweis zur erweiterten Tabelle

Die berechneten Tabellen auf diese Seite werden bei Punktgleichheit nicht nach Auswärtsholz, sondern nach dem in den Sportordnungen des DKBC und den Zusatzbestimmungen des LV K/B Sachsen-Anhalt - Sektion Classic angegebenen Verfahren sortiert!

Die Tabellen auf den Spieltagsberichten der Staffelleiter haben aber in jedem Fall Vorrang!

Da das Verfahren der erweiterten Tabellen komplizierter zu errechnen ist, halten viele Staffelleiter noch an ihrer alten Sortierung (Auswärtsholz oder Durchschnitt der Auswärtsholz) fest, da manche Spieltagsberichte zum Teil noch nicht mit dem PC erstellt werden.
Am letzten Spieltag der Saison kommt aber in jedem Fall die erweiterte Tabelle zum Tragen.

Die Tabellen auf unseren Seiten dienen daher lediglich der Information und Orientierung, obwohl sie das richtige Verfahren zur Tabellenplatzermittlung anwenden.
Die Abschlusstabelle sollte dann auch mit der vom Staffelleiter Veröffentlichten übereinstimmen.

Hintergrund

Laut den Sportordnungen Teil A, B und C des DKBC und den Zusatzbestimmungen zur Sportordnung des LV K/B Sachsen-Anhalt ergibt sich die normale Tabellenplatzierung wie folgt:

  • Anzahl der positiven TaP absteigend
  • Anzahl der negativen TaP aufsteigend
  • Die Summe der Mannschaftspunkte pro Begegnung ergibt sich aus Spieleranzahl+2.
  • Die Summe der Satzpunkte pro Begegnung ergibt sich aus Spieleranzahl*4.

Herrscht zwichen mindestens zwei Mannschaften Punktgleichheit bei den TaP, wird eine gesonderte Tabelle erstellt.

Bei der erweiterten Tabelle werden nur die Spiele berücksichtigt, welche die jeweils punktgleichen Mannschaften gegeneinander geführt haben.

Ist auch in der erweiterten Tabelle Punktgleichheit vorhanden, so werden die Mannschaftspunkte (MaP) der Auswärtsspiele der punktgleichen Mannschaften abzüglich der gegeneinander erzielten MaP betrachtet. Hier liegt vorn, wer die meisten Mannschaftspunkte erzielt hat.

Ist noch immer keine eindeutige Sortierung bestimmbar, so werden noch die Satzpunkte (SaP) der Auswärtsspiele der punktgleichen Mannschaften abzüglich der gegeneinander erzielten SaP bestimmt. Die höhere Anzahl entscheidet hier die Platzierung.

Stand: September 2016

Beispiel

4 Mannschaften á 6 Spieler mit folgenden Spielergebnissen (Summe MaP=8, Summe SaP=24):

Ansetzung Ergebnis MaP SaP
1. Spieltag
Mannschaft 1 : Mannschaft 2 100 : 200 3 : 5 10 : 14
Mannschaft 3 : Mannschaft 4 150 : 250 2 : 6 9,5 : 14,5
2. Spieltag
Mannschaft 1 : Mannschaft 3 200 : 100 7 : 1 20 : 4
Mannschaft 2 : Mannschaft 4 150 : 250 3,5 : 5,5 12 : 12

Folgende Tabelle ergibt sich nach dem ersten Spieltag:

Platz Mannschaft Tabellenpunkte MaP SaP erweiterte TaP erweiterte MaP erweiterte SaP
1. Spieltag
1 Mannschaft 4 2:0 6 14,5 0:0 6 14,5
2 Mannschaft 2 2:0 5 14 0:0 0 0
3 Mannschaft 3 0:2 3 9,5 0:0 5 14
4 Mannschaft 1 0:2 2 10 0:0 0 0

Erläuterung:
Mannschaft 4 gewinnt gegen Mannschaft 3 und erhält 2:0 Punkte, ebenso gewinnt Mannschaft 2 gegen Mannschaft 1. Somit sind Mannschaft 4 und 2 punktgleich.
Nun werden für die erweiterte Tabelle die Spiele gegeneinander betrachtet.
Da Mannschaft 4 noch nicht gegen Mannschaft 2 gespielt hat, gibt es für beide Mannschaften 0:0 TaP.
Nun werden - da Punktgleichheit bei den erweiterten TaP herrscht - die auswärts erzielten MaP außer gegen sich selbst betrachtet. Mannschaft 4 hat im Auswärtsspiel gegen Mannschaft 3 insgesamt 6 MaP erzielt, Mannschaft 2 hat aus dem Spiel gegen Mannschaft 1 nur 5 MaP mitgenommen.
Somit liegt Mannschaft 4 vorn, da sie mehr MaP in der gesonderten Tabelle hat.
Die erweiterten SaP werden nicht betrachtet, da keine Mannschaft mehr die gleichen MaP besitzt.
Mannschaft 1 und 3 hatten bisher nur ein Heimspiel und daher in der erweiterten Tabelle 0 MaP und 0 SaP.

Folgende Tabelle ergibt sich nach dem 2. Spieltag:

Platz Mannschaft Tabellenpunkte MaP SaP erweiterte TaP erweiterte MaP erweiterte SaP
2. Spieltag
1 Mannschaft 4 4:0 11,5 26,5      
2 Mannschaft 2 2:2 8,5 26 2:0 0 0
3 Mannschaft 1 2:2 10 30 0:2 0 0
4 Mannschaft 3 0:4 3 13,5      

Erläuterung:
Mannschaft 4 gewinnt erneut und hat nun insgesamt 4:0 Punkte. Sie ist nicht punktgleich mit anderen Mannschaften.
Mannschaft 3 verliert erneut und hat 0:4 Punkte - auch keine Punktgleichheit.
Mannschaft 2 und Mannschaft 1 haben je ein Spiel gewonnen und verloren und sind nun punktgleich.
Betrachtet man die Spiele gegeneinander - Mannschaft 2 gewinnt gegen Mannschaft 1 am ersten Spieltag - dann gibt das 2:0 erweiterte TaP für Mannschaft 2 und 0:2 für Mannschaft 1.
Damit steht die Sortierung fest.
Die erweiterten MaP und SaP für beide Mannschaften werden nicht mehr betrachtet.

weitere Aktionen